Die Idee entstand im vergangenen Jahr nach einem Einsatz der Feuerwehr im Yachthafen, jetzt wurde Sie umgesetzt.
Mit großer Freude wurde das 4,30 Meter lange, mit einem 30 PS starken Motor ausgestattete, Schlauchboot von den Eheleuten Israel aus Hamburg an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Grömitz übergeben.
Es stellt die ideale Ergänzung für die vorhandenen Einsatzmittel dar und ermöglicht den ehrenamtlichen Rettern den schnellen Einsatz auf der Ostsee und im Hafengebiet.
Unterstützung erfuhr die Feuerwehr Grömitz zusätzlich aus den Reihen der Grömitzer Gewerbetreibenden.
Anette und Peter Brüning vom Cappu Vino spendeten für die Anschaffung von Bootszubehör wie zum Beispiel Suchscheinwerfer und Edelstahlbügel 500 €, Sven Ahrens von der örtlichen AXA Versicherungsagentur stellt ab sofort jährlich 200 € für die laufenden Unterhaltungskosten zur Verfügung.
Bürgervorsteher Heinz Bäker zeigte sich höchst erfreut über den Neuzugang im Gerätehaus und die eingegangen Spenden, die in Höhe und Nachhaltigkeit ein großes Stück zum Betrieb des Bootes beitragen.
Bild: v.l.n.r.: Sven Ahrens (AXA Versicherung) Eheleute Brüning (Cappu Vino) Ehepaar Israel, Bürgervorsteher Heinz Bäker. Im Hintergrund Ortswehrführer Jörg Schemmer