Informationen zum Bauprojekt: https://www.bbp-architekten.de/projekte/liste/projekte/neubau-feuerwehrgeratehaus-gromitz/
Nachfolgend ist der Weg zum Neubau des neuen Gerätehauses zeitlich dargestellt:
27. Februar 2016
Auf der Jahreshauptversammlung unserer Wehr kommt im Jahresbericht des Wehrführers die unbefriedigende räumliche Situation im Gerätehaus Am Schoor 37 zur Sprache.
28. Februar 2019
Die Gemeindevertretung beschließt einstimmig, dass die Planungen für den Neubau eines Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Grömitz aufgenommen werden sollen.
17. Mai 2019
Treffen Arbeitsgruppe Feuerwehr/Politik -> Präsentation des Platzbedarfs der Feuerwehr. Im Anschluss wird das Gerätehaus der Feuerwehr Neustadt in Holstein besichtigt.
20. Juni 2019
Die Gemeindevertretung stimmt einstimmig für den Standort an der Kreisstraße 46. Ein formelles Ausschreibungsverfahren wird einem Ideenwettbewerb vorgezogen.
22. Oktober 2019
Telefonkonferenz zur Durchführung eines Ausschreibungs -/Vergabeverfahrens für die Architekten- und Ingeneurleistungen mit Beteiligung der Feuerwehr.
5. März 2020
Treffen zur Ausgestaltung der Ausschreibung für die Architekten- und Ingenieurleistungen mit Beteiligung der Feuerwehr.
6. April 2020
Ausschreibung für Architektenleistungen ist veröffentlicht.
19. Mai 2020
Der Hauptausschuss beschließt die Zusammensetzung des Vergabegremiums für den Neubau. Es setzt sich zusammen aus jeweils einem Vertreter jeder Fraktionen, den Vorsitzenden des Hauptausschusses sowie des Ausschusses für Verkehr, Bauwesen und Umwelt sowie dem Bürgervorsteher und dem Bürgermeister.
24. August 2020
Architekten-Vergabeverhandlung mit beratender Beteiligung der Feuerwehr.
15. September 2020
Die Feuerwehr-Arbeitsgruppe Gerätehaus nimmt ihre Arbeit auf und beginnt mit der Entwicklung eines Konzeptes für den neuen Standort.
15. Dezember 2020
Erstes Treffen zwischen Architekt und Vergabegremium. Die Feuerwehr ist nicht beteiligt.
1. Februar 2021
Die Arbeitsgruppe Gerätehaus schließt ihre Planungen nach mehreren Treffen und zwei Besichtigungen von Gerätehäusern vorläufig ab, um im nächsten Schritt eine Präsentation der Ergebnisse im Kreise des Vergabegremiums durchzuführen.
2. Februar 2021
Im Rahmen einer Baugrundvorerkundung werden Bodenproben am Gelände an der K46 genommen.
19. März 2021
Im Rahmen eines Digitalen Dienstabends stellt die Ortswehrführung erstmals die Pläne der Arbeitsgruppe Gerätehaus im Kreise der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Grömitz vor.
22. März 2021
Die Feuerwehr präsentiert die Ergebnisse ihrer Arbeitsgruppe im Rahmen einer Sitzung des Vergabegremiums mit Beteiligung des Architektenbüros.
29. März 2021
Feuerwehr, Verwaltung und Architekt nehmen Reduzierungen und Anpassungen am Raumkonzept der FF vor. Auf dieser Grundlage wird ein Kostenrahmen ermittelt.
28. Juni 2021
Das Vergabegremium Gerätehaus tagt erneut und bespricht den vom Architekten aufgestellten Kostenrahmen. Die Feuerwehr bietet im Verlauf weitere, umfassende Reduzierungen von Stellplätzen und Flächen an.
5. Juli 2021
Unser Ortswehrführer nimmt an den Fraktionssitzungen von CDU und FWV teil, um mögliche offene Fragen im direkten Gespräch beantworten zu können. Gemeindewehrführer Björn Sachau folgt einer Einladung der SPD-Fraktion.
18. August 2021
Auf Einladung unserer Ortswehrführung nehmen Vertreter aller politischen Fraktionen an einem Übungsdienst unserer Wehr teil, üben aktiv mit und haben die Möglichkeit im Rahmen einer Führung durch unser Gerätehaus Fragen zum Feuerwehrwesen zu stellen. Auch Bürgermeister Mark Burmeister und Bürgervorsteher Heinz Bäker nehmen teil.
26. August 2021
Im Rahmen einer Gemeinderatssitzung wird der Raum- und Flächenbedarf der Feuerwehr mit einem Abstimmungsergebnis von 10:10 Stimmen abgelehnt.
2. September 2021
Auf einer Sitzung der Feuerwehr-Arbeitsgruppe wird einstimmig beschlossen keine weiteren Abstriche bei Raum- und Flächenbedarf zu machen, um die Zukunftsfähigkeit des neuen Gerätehauses nicht zu gefährden.
29. September 2021
Auf Antrag von FDP, FWV und SPD kommt der Raum- und Flächenbedarf der Feuerwehr auf einer Dringlichkeitssitzung der Gemeindevertretung erneut zur Abstimmung. Mit 12 Ja-Stimmen und 9 Enthaltungen wird dem Konzept doch noch zugestimmt.
5. November 2021
Treffen mit Verwaltung, Architekt, Stadtplanerin, Lärmschutzgutachter und Feuerwehr zur grundsätzlichen Ausrichtung und Lage des neuen Gerätehauses.
15. Dezember 2021
Online-Meeting zur Vorstellung des Grundrisses durch Architekten. Es folgen Beratungen über Anordnung von Räumlichkeiten sowie die verkehrstechnische Anbindung des Gebäudes. Beteiligt: Verwaltung, Architekt, Stadtplanerin, Lärmschutzgutachter und Feuerwehr.
22. Dezember 2021
Die Feuerwehr-Arbeitsgruppe kommt zu einer Sitzung zusammen und diskutiert die Grundrissentwürfe des Architekten. Es werden mögliche Änderungen bezüglich der Anordnung einzelner Räume diskutiert und festgehalten, um diese dem Architekten vorzulegen.
21. Januar 2022
Online-Meeting mit Architekt zur Klärung feuerwehrtechnischer Fragen zur weiteren Planung.
9. Februar 2022
Treffen des Arbeitskreises Gerätehaus mit Architekt, Stadtplanerin, Verwaltung sowie den politischen Fraktionen. Vorstellung eines ersten Konzeptes mit detailliertem Raumplan.
22. August 2022
Sitzung der Arbeitsgruppe Gerätehaus zur Klärung offener Fragen in Vorbereitung auf die Bauherrenrunde.
24. August 2022
Bauherrenrunde im Architekturbüro in Kiel mit Architekt, Verwaltung, Feuerwehr und Fachplanern.
Vorstellung des aktuellen Planungsstandes und Abstimmung des weiteren Planungsverlaufes.
1. November 2022
Im Rahmen der Sitzung des Hauptausschuss stellt das Architekturbüro bbp:architekten bda aus Kiel den aktuellen Planungsstand samt erster Entwürfe vor und steht den Mitgliedern des Ausschusses Rede und Antwort. Der aktualisierte Zeitplan sieht einen Baubeginn für Anfang 2024 vor. Die Fertigstellung könnte 2026 erfolgen. Der Hauptausschuss beschließt einstimmig eine Empfehlung an die Gemeindevertretung auszusprechen, die Planung auf Grundlage der aktuellen Kostenschätzung und Vorentwurfsplanung weiterzuführen. Dem Finanzausschuss wird empfohlen die entsprechenden finanziellen Mittel in den Haushaltsentwurf 2023 und den Finanzplan der Folgejahre einzustellen.
1. Dezember 2022
Online-Meeting mit Architektenbüro, Verwaltung, Hanseatischer Feuerwehrunfallkasse und Ortswehrführung zum aktuellen Planungsstand des Neubaus. Abstimmung zu verschiedenen Themen der Unfallverhütung und Gesundheitsvorsorge.
15. Dezember 2022
In der Gemeinderatssitzung bestätigen die anwesenden Gemeindevertreter den Empfehlungsbeschluss des Hauptausschusses bei einer Enthaltung. Den, im Haushaltsentwurf eingestellten, finanziellen Mitteln und der aktuell vorliegenden Planung wird damit zugestimmt.
30. Januar 2023
Die Feuerwehr-Arbeitsgruppe berät sich zum Thema Feuerwehrtechnik und Sicherheitstechnik. Zudem werden offene Fragen des Architekten besprochen und beantwortet.
8. Februar 2023
Online-Meeting mit Verwaltung, Gemeinde- und Ortswehrführung sowie Fachplanern zur Abstimmung der, im Gebäude befindlichen, Feuerwehrtechnik zur Fortführung der Leistungsphase 3.
2. März 2023
Planungsgespräch zum Abschluss der Leistungsphase 3 mit Verwaltung, Gemeinde- und Ortswehrführung, Architekt sowie Fachplanern. Vorstellung des aktuellen Planungsstandes sowie Erläuterung des Material und Farbkonzeptes.
30. Mai 2024
Die Innenministerin des Landes Schleswig-Holstein Dr. Sabine Sütterlin-Waack besuchte, im Rahmen einer Ortsfahrt mit Bürgervorsteher und Bürgermeister, unser Feuerwehrgerätehaus Am Schoor und machte sich persönlich ein Bild von der räumlichen Situation unseres aktuellen Standortes. Sie nutzte die Gelegenheit um einen Förderbescheid in Höhe von 119.000 Euro an die Gemeinde zu überreichen. Dieser soll für die Errichtung eines Stellplatzes am neuen Standort dienen.