Im Rahmen unserer gestrigen JHV konnten wir neben Bürgermeister Sebastian Rieke, Bürgervorsteher Matthias Dammer und Manfred Wohnrade vom Tourismus-Service auch Vertreterinnen und Vertreter der Freien Wählervereinigung Grömitz, der Feuerwehr Neustadt, des THW Ortsverbandes Neustadt und der Polizeistation Grömitz in unserem Schulungsraum begrüßen.
Neben rund 40 Kameradinnen und Kameraden waren zudem auch Gemeindewehrführer Björn Sachau und Musikzugführer Matthias Krell der Einladung unseres Ortswehrführers Jacob gefolgt.
Dieser blickte in seinem Jahresbericht auf insgesamt 199 Alarmierungen für die Feuerwehr Grömitz zurück und berichtete von einem herausfordernden Jahr 2023, für die insgesamt 131 Mitglieder aller fünf Abteilungen der Wehr, das viele Highlights bereit hielt. Er stellte erneut die Notwendigkeit eines möglichst schnellen Gerätehausneubaus heraus und warb für die Einführung einer dauerhaften Aufwandentschädigung für Einsatzkräfte.
Bei den anstehenden Wahlen erhielt Jan Boldt die Zustimmung der Versammlung als Zugführer. Er löst damit Kai Fischer im Amt ab, der die Position zusätzlich zu seiner Funktion als stellvertretender Wehrführer inne hatte.
Tim Muchow wurde zum neuen Gruppenführer gewählt. Er wird im August auf unseren langjährigen Gruppenführer Marc Herrmann folgen, der nach seiner dritten Amtszeit nicht wieder angetreten war. Jacob dankte Marc ausdrücklich für seine jahrelange Vorstandsarbeit und zollte ihm Respekt für die Entscheidung sein Amt zur Verfügung zu stellen.
In ihrer Funktion bestätigt wurden zudem der Maschinist des LF 16/12 Markus Milbers und der Maschinist unseres Schlauchbootes Maximillian Stahl.
Folgende Ehrungen und Beförderungen konnten durchgeführt werden:

🎖Dienstabzeichen 10 Jahre: Maximillian Stahl
🎖Dienstabzeichen 20 Jahre: Jan Boldt
🎖Dienstabzeichen 30 Jahre: Nicole Böder
🎖Dienstabzeichen 50 Jahre: Heiner Peters
🎖Dienstabzeichen 60 Jahre: Heinz Fischer
🥇Oberfeuerwehrmann: Malte Lübbert
🥇Hauptfeuerwehrmann/frau: Jan-Philipp Kruse, Marie Munzel, Tim Muchow, Jan Gutowsky
🥇Hauptfeuerwehrfrau 3 Sterne: Johanna Kruse und Silke Marks

Herzlichen Glückwunsch 👏🏻
Wir danken allen Gästen und Grußrednern für ihre Teilnahme an unserer Versammlung und unseren Mitgliedern für den harmonischen Verlauf des Abends sowie der Verwaltungsabteilung für die organisatorische Unterstützung.

jhv241
jhv242