Traditionell feierten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Grömitz am zweiten Samstag im Januar ihren Winterball und konnten viele befreundete Vereinen und Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet begrüßen.
Ortswehrführer Frank Kuntz, der zusammen mit seinem Vorgänger Jörg Schemmer durch den Abend führte, konnte außerdem starke Abordnungen von Schützen und Gänsereitern aus Wattenscheid begrüßen.
Ebenfalls stark vertreten waren die Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbek.
Wie in jedem Jahr stellte die Königsparade zu Beginn des Abends eines der Highlights dar. Neben dem Grömitzer Bürgerkönig Dominik Oskamp und dem König der Bürgergilde Wieland Höppner nahmen auch Rosi von Truczynski, Kaiserin des Alten Schützenvereins Westenfeld und der Bürgerkönig der Feuerwehr Cismar Michael Fischer teil. Ebenfalls vertreten war die Bürgerkönigin der Feuerwehr Lenste Laura Hopp, der König der Feuerwehr Bliesdorf Karsten Fick und der König der Jugendfeuerwehr Grömitz Paul Oehmcke.
Der Musikzug der Gemeindewehr Grömitz sorgte für den musikalischen Rahmen bis zur Eröffnung des Balls, auf dem dann das Vogelberg Quintett für Stimmung und eine volle Tanzfläche bis zum frühen Morgen sorgte.
Bürgerkönig Dominik Oskamp bedankte sich in seiner kurzen Ansprache bei den Kameraden der Grömitz Feuerwehr für die festlich hergerichtete Gildehalle und zog ein äußerst positives Zwischenfazit seiner bisherigen Regentschaft.
Der diesjährige Winterball wurde auch genutzt, um die 40 jährige Freundschaft zwischen Feuerwehr Grömitz, dem Alten Schützenverein Westenfeld und dem Gänsereiterclub Sevinghausen zu feiern. So erhielten die Vorsitzenden von Schützen und Gänsereitern ein Banner bedruckt mit einer großen Grömitz-Sonne und Jubiläumsaufschrift. Fünf weiteren Gästen wurde eine besondere Ehre zuteil. Sie erhielten aus den Händen von Frank Kuntz eine Urkunde für ihr, seit 1978, andauerndes Engagement für die Freundschaft zwischen Grömitzer Wehr und Wattenscheider Vereinen. In seinen Ausführungen regte Jörg Schemmer an, die nächste neu angelegte Straße "Wattenscheider Straße" zu taufen.
Symbolisch wurde hierzu ein passendes Straßenschild enthüllt.
Besondere Freude herrschte bei den Hauptpreisgewinnern der diesjährigen Tombola. Daniel Jansen, ehemaliger Grömitzer Feuerwehrkamerad, freute sich über einen 500 Euro Reisegutschein. Silvia Landschoof aus Guttau gewann eine Waschmaschine.

Ball181
Ball182