Einsatz-Nr. 55
Alarmierung Alarmierung per DME und Sirene
am Sonntag, 02.06.2019, um 16:04 Uhr
Alarmstichwort FEU G Y (Feuer, größer als Standard, Menschenleben in Gefahr)
Kurzbericht Wohnungsbrand
Einsatzort Oldenburger Straße
Organisationen

• FF Brenkenhagen
  • FF Grömitz
  • FF Lenste
  • Rettungsdienst

Einsatzbericht

Treppenhaus stark verqualmt, mehrere Personen auf Balkon -> In der Souterrainwohnung eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Feuer in der Küche, das nach einer Öffnung der Wohnungseingangstür unter Atemschutz gelöscht werden konnte. Einige Teile des Brandguts wurden aus den Räumlichkeiten ins Freie verbracht. Die durch das Feuer entstandene Verrauchung des Treppenhauses verhinderte zunächst, dass die Bewohner im oberen Bereich des Gebäudes ihre Wohnung verlassen konnten. Dies war möglich nachdem umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Per Steckleiter verschaffte sich ein Kamerad Zugang zur Wohnung im Obergeschoss um die Personen auf dem Balkon zu betreuen.

Einsatzfotos