Wie im vergangen Jahr sagen die Freiwillige Feuerwehr Grömitz und die Grömitzer Bürgergilde von 1492 ihr Vogelschießen Corona-bedingt ab.
Selbst wenn es in diesem September unter Auflagen möglich gewesen wäre eine entsprechende Veranstaltung durchzuführen, konnten sich Ortswehrführer Jacob Revenstorf und 1. Ältermann Thorsten Krüger nicht vorstellen, mit Maske, Abstand und Hygienekonzepten ein unbeschwertes Fest zu feiern.
„Auch, dass wir uns als Solidargemeinschaft mit den Feuerwehren und Gilden im Kreis Ostholstein sehen, hat diese Entscheidung mit beeinflusst.“ erklärt Thorsten Krüger. Jacob Revenstorf ergänzte: „Dass Gilde und Feuerwehr in Grömitz zu einer gemeinsamen Entscheidung gekommen sind freut mich besonders und spricht für unser gutes Verhältnis.“
Bei einem informativen Treffen an der Gildehalle Grömitz brachten beide Seiten ihre Hoffnung zum Ausdruck im nächsten Jahr wieder in bewährter Art und Weise feiern zu können.