Auf 254 Einsätze blickte unser Ortswehrführer Jacob in seinem Jahresbericht zurück. Nie zuvor rückten die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr öfter aus. Auch darüber hinaus bewegte unsere Wehr im vergangenen Jahr viel. Die Gründung der Kinderfeuerwehr, die Indienststellung der Drohne und insgesamt vier öffentliche Veranstaltungen waren die markantesten Punkte im Terminplan 2022. Zudem konnte unsere Mitgliederwette gegen den Bürgermeister durch viel persönlichen Einsatz gewonnen werden.
Folgerichtig ging der größte Dank des Abends an die Mitglieder unserer Feuerwehr, die Löschlöwen, die Verwaltungsabteilung und Mitglieder der Ehrenabteilung, die über 7000 ehrenamtliche Stunden geleistet und sich in vielen Fällen, über das normale Maß hinaus, für Grömitz eingesetzt haben.
Jacob erneuerte die Forderung nach einem Stiefelgeld für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung um allen Mitgliedern eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung am Ende eines Jahres zukommen zu lassen. Er ging zudem auf den Planungsstand des neuen Feuerwehrgerätehauses ein und erläuterte den Beschluss unserer Wehr, die Ausgehuniform nur noch zu einigen wenigen Anlässen zu tragen.
Bürgermeister Mark Burmeister, der neben Bürgervorsteher Matthias Dammer und vielen anderen Beteiligten aus Feuerwehren, Hilfsorganisationen und politischen Parteien, zu den Gästen des Abends zählte, bedankte sich für 12 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit und blickte mit einem lachenden und weinenden Auge auf viele besondere Momente zurück.
Aus den Händen unseres Ortswehrführers erhielt er die erste Dauerkarte der Feuerwehr Grömitz, die ihn, auch nach seiner aktiven Dienstzeit, zu Besuchen unserer Veranstaltungen und Versammlungen berechtigt.
Durch die Verabschiedung einer neuen Satzung ist die Kinderfeuerwehr Grömitz ab sofort im Vorstand unserer Wehr vertreten.
Im Rahmen unserer Versammlung wurde Kai Fischer, nach seiner einstimmigen Wiederwahl zum stellvertretenden Ortswehrführer, durch Mark Burmeister vereidigt.
Für 30 Jahre Dienstzeit wurde Hans-Peter Wilke ausgezeichnet. Cindy Böhnke und Christine Storm wurden zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Tim Endrulat erhielt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann.
Wir gratulieren allen geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden und danken allen Gästen für ihren Besuch und die kurzweiligen Grußworte.

JHV231
JHV232