Winterball

Der Winterball (13.1.18) war der stimmungsvolle Auftakt ins neue Feuerwehrjahr. Knapp 500 Gäste sorgten für eine tolle Stimmung in der festlich geschmückten Gildehalle. Ein herzliches Dankeschön geht an der Feuerwehrmusikzug unserer Gemeinde Grömitz und das Vogelberg Quintett (Vogelberg-Musik) für die musikalische Unterhaltung unseres Balls. Für beste Verpflegung sorgte Fleischerei Meier aus Cismarfelde. Vielen Dank!

Winterball181
Winterball182
Winterball183
Winterball184

 

Feuerwehr-Mettwurst-Verkauf zu Gunsten der Jugendfeuerwehr SH

AUSVERKAUFT! So lautete es gestern (2.12.17) nach zweieinhalb Stunden vor EDEKA Wähler in Grömitz.
265 Feuerwehr-Mettwürste fanden in kürzester Zeit einen Abnehmer und so wurde auch die dritte Auflage unserer Verkaufsaktion zu einem vollen Erfolg!
Viele Grömitzer fanden den Weg zum Supermarkt von Dirk Wähler und nutzten das Winterwetter zu einem netten Beisammensein bei Glühwein und heißer Bratwurst.
Erstmals war auch der Musikzug unserer FF Gemeinde Grömitz beteiligt, der für den musikalischen Rahmen am gestrigen Samstag sorgte.

Mettwurst171
Mettwurst172
Mettwurst173
Mettwurst174

 

Neuer Wehrführer

Auf unserer Mitgliederversammlung am gestrigen Abend (10.11.17) haben die Kameradinnen und Kameraden Frank Kuntz zum neuen Ortswehrführer unserer Feuerwehr gewählt.
Er wird damit Nachfolger von Jörg Schemmer, der im Juli von seinem Amt zurückgetreten war.
Bis zur Bestätigung der Wahl durch die Gemeindevertretung am 18. Dezember 2017 leitet, wie auch in den vergangenen Monaten, unser stellvertretender Ortswehrführer Kai Fischer die Geschicke unserer Wehr.
Wir wünschen Frank für seine neue Aufgabe alles erdenkliche Gute und freuen uns auf eine tolle, kameradtschaftliche Zusammenarbeit in den nächsten sechs Jahren.
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Frank Kuntz

 

Bürgervogelschießen

Dominik Oskamp aus Wattenscheid ist neuer Bürgerkönig. Mit Schuss 570 um 18:28 Uhr setzte er den finalen Treffer. Zusammen mit seiner Königin Julia Klar bildet er nun für ein Jahr das neue Königspaar.
Um 8 Uhr morgens startete der Festumzug durch den Ort, um das amtierende Königspaar abzuholen. Nach dem gelungenem Frühstück und zwei weiteren Stopps beim Tourismusservice Grömitz und am Alloheim Grömitzer Höhe, fand der Vormittag seinen Abschluss in Form eines kleines Festkommers in der Gildehalle. Nach ausreichender Stärkung begann das Vogelschießen auf den Holzvogel mit bekanntem Ende.

Vogelschiessen171
Vogelschiessen172
Vogelschiessen173
Vogelschiessen174
Vogelschiessen175
Vogelschiessen176
Vogelschiessen177
Vogelschiessen178

 

Grillabend / Abend der offenen Tür

WIr bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern des Grillabends (4.7.17) rund um unser Feuerwehrgerätehaus. Für die musikalische Untermalung des Laternenumzugs und das Platzkonzert in unserer Fahrzeughalle geht ein Dankeschön an den Musikzug unserer FF Gemeinde Grömitz.

Grillabend171
Grillabend172
Grillabend173
Grillabend174

 

Tag der Feuerwehr 2017 - Wir sagen Danke!

Die achte Auflage unseres Feuerwehrtages war ein voller Erfolg und ein echtes Highlight im Feuerwehrterminkalender.
Nachdem wir um 12 Uhr mit reichlich Lautstärke gestartet sind, füllte sich die Veranstaltungsfläche mehr und mehr mit Besuchern, die mit insgesamt 62 ausgestellten Fahrzeugen und diversen Vorführungen der unterschiedlichen Hilfsorganisationen eine Menge geboten bekamen.
Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten, die von nah und fern angereist sind, um die Wiese an der Uferstraße mit Leben zu füllen. Ohne euch wäre der Tag der Feuerwehr nicht das, was er ist.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Feuerwehrtag171
Feuerwehrtag172
Feuerwehrtag173
Feuerwehrtag174
Feuerwehrtag175
Feuerwehrtag176
Feuerwehrtag177
Feuerwehrtag178
Feuerwehrtag179
Feuerwehrtag1710
Feuerwehrtag1711
Feuerwehrtag1712

Feuerwehrtag1713

Feuerwehrtag1714
Feuerwehrtag1715
Feuerwehrtag1716

 

600 € für die Feuerwehr Grömitz

Ulrich Dede, Vorsitzender des Gewerbevereins Grömitz, und Christoffer Köhler von der VR Bank aus Grömitz überbrachten am Samstag (18.3.17) eine besonders erfreuliche Nachricht.
Der von der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG in Grömitz bereitgestellte Zuschuss zur Gewerbeschau des Gewerbevereins kam auf Grund der Absage der Veranstaltung nicht zum Tragen.
Trotzdem soll die bereits zugesagte Summe einem guten Zweck zugutekommen. Mit 500 Euro von der VR Bank und weiteren 100 Euro aus der Kasse des Gewerbevereins wird nun einem Mitglied unserer Wehr die Teilnahme an den Rescue Days der Firma WEBER RESCUE Systems im Oktober in Schwarzenbek ermöglicht.
Wir bedanken uns recht herzlich für diese großzügige Spende.

Checkuebergabe

 

Drehleiter offiziell übergeben (18.3.17)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die zahlreichen Glückwünsche und herzlichen Grußworte.
Ein besonderer Dank geht an Bürgermeister Mark Burmeister und den Gemeinderat Grömitz für die gute, unkomplizierte Zusammenarbeit und die schnelle Beschaffung des neuen Gerätes.
Die Fleischerei Meier sorgte für beste Verpflegung. Der Musikzug der FF Gemeinde Grömitz gab unserer Veranstaltung den passenden musikalischen Rahmen. Vielen Dank.

Uebergabe1
Uebergabe2
Uebergabe3
Uebergabe4
Uebergabe5
Uebergabe6
Uebergabe7
Uebergabe8

 

Jahreshauptversammlung

Am 24.2.17 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Diese stand im Zeichen wichtiger Wahlen.
Kai Fischer wurde zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt und bildet mit unserem Wehrführer Jörg Schemmer die Spitze unserer Wehr.
Kamerad Frank Kuntz wurde im Amt des Gruppenführers für weitere 6 Jahre bestätigt.
Nachfolgende Kameraden erhielten die Zustimmung der Versammlung:
Jan Boldt - Gerätewart und Maschinist HLF
Jacob Revenstorf - Stellvertretender Gruppenführer
Steffen Dezeure - Maschinist Boot
Sven Sindt - Stellvertretender Kassenwart
Benjamin Voß - Kassenprüfer
Bei den Ehrungen erhielt Hartmuth Voß eine besondere Auszeichnung. Er wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen 50 in Gold am Bande für 50-jährige treue Pflichterfüllung im aktiven Feuerwehrdienst durch Bürgermeister Mark Burmeister ausgezeichnet.
Außerdem wurde Gerd Höft-Braun mit dem Dienstabzeichen 50 Jahre und Benjamin Voß mit dem Dienstabzeichen 20 Jahre geehrt.
Befördert wurde Christian Blunck zum Oberlöschmeister und Daniel Jansen zum Oberfeuerwehrmann.
Weitere Einzelheiten zur Jahreshauptversammlung gibt es in den beiden nachfolgenden Presseberichten:

Lübecker Nachrichten vom 26.2.2017

der reporter vom 1.3.2017

 

Drehleiterschulung

Vergangene Woche (31.1. - 1.2.17) fand eine zweitägige Drehleiterschulung durch die Herstellfirma Rosenbauer aus Karlsruhe für die Inhaber der Füherscheinklasse C statt. Am ersten Tag stand die Abstützung des Fahrzeugs und Bedienung des Leiterparks inklusive aller Sonderfunktionen der Drehleiter auf dem Tagesprogramm. Außerdem wurde der Einsatz diverser Anbauteile, wie Monitor oder Tragen, ausführlich geübt.
Am zweiten Tag waren unter anderem der Unterflurbetrieb der Drehleiter und die Abstützung an einer Steigung Thema. Am Nachmittag wurde der Notbetrieb ausführlich vorgestellt. Wir bedanken uns herzlich bei Firma Rosenbauer und unserem Lehrgangsleiter Alexander Kühn.

Schulung1

Schulung2
Schulung3
Schulung4
Schulung5
Schulung6
Schulung7
Schulung8